Für kleine und mittelständische Unternehmen aus ländlichen Regionen kann Digitalisierung entscheidend sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die regionalen Händler/innen stehen einem zunehmenden Wettbewerbsdruck gegenüber: einerseits durch eine Verdichtung der Einzelhandelsstrukturen hin zu den städtischen Ballungsgebieten, andererseits durch die stetig steigenden Umsätze des Online-Handels.
Die neue Händlerplattform des Projektes DIGIONAL www.digional.de bietet Unternehmen aus der Region Niederbayern umfangreiche Unterstützung. Seit Anfang des Jahres ist die DIGIONAL-Plattform online. Händler/innen können sich kostenlos registrieren und über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Handel informieren.
Neben Best-Practice-Beispielen werden neue Trends und Technologien aufgezeigt und aktuelle Entwicklungen im Handel dargestellt. „Die Händlerplattform zeigt stationären kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen, wie sie neue digitale Technologien, Konzepte und Strategien zu ihrem Vorteil einsetzen können“, sagt Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer des Centrums für Marktforschung der Universität Passau.
Auf der Plattform stehen verschiedene Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tests zum Download bereit. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können zum Beispiel testen, wie man einen Google-Business-Eintrag, eine Facebook-Seite oder einen Instagram-Account erstellt und mit Content befüllt. Für „Fortgeschrittene“ gibt es unter anderem Leitfäden zu Erfolgsmessung und Monitoring, Interaktion, Feedback und Marketing-Maßnahmen. Zudem stellt die Plattform Einblicke in Ergebnisse aus einer regionalen Bestandsaufnahme bereit. So wurde mit Hilfe verschiedener Analysen und Befragungen erarbeitet, wie das Einkaufs- und Mediennutzungsverhalten in Niederbayern aussieht, unter anderem bei Schülerinnen und Schülern unter 18 Jahren – eine Zielgruppe, die von vielen Händlern als besonders schwer erreichbar empfunden wird.
Der Austausch ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der neuen Plattform. Händler/innen bekommen nicht nur einen Überblick über Netzwerkveranstaltungen und Weiterbildungen in der Region, sondern haben die Möglichkeit, untereinander Kontakt aufzunehmen und wichtige Themen in Form von Blogs zu diskutieren.
Das Projekt wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union im Rahmen des Programmziels „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ Bayern 2014-2020 gefördert.